Kurzportrait

Im Musikverein Freiburg-Zähringen spielen ca. 55 Musikerinnen und Musiker und haben Spaß an einem sehr facettenreichen Repertoire. Unser musikalisches Ziel ist das Spielen guter Originalkompositionen für Blasmusik. Das hat uns schon mit sehr vielen interessanten Projekten zusammengebracht. Wir traten mehrfach bei dem "Freiburger Jazzgipfel" auf. Die Zusammenarbeit mit internationalen Jazzmusikern wie Michel Godard, Gabriele Mirabassi, Rabih Abou-Khalil, Luciano Biondini und vielen anderen, eröffnete den Laienmusikern des Zähringer Orchesters ganz andere Spektren der Musik.

Konzerte auf großen Bühnen, wie dem Konzerthaus in Freiburg, Konzertreisen nach Ungarn, Frankreich, Österreich, in die Schweiz, nach Luxemburg und in viele deutsche Städte gehören genauso zu dem Vereinsleben, wie die Beteiligung an traditionellen Freiburger Festen.

Das Spielen anspruchsvoller Konzertliteratur bescherte den Dirigenten und Musikern des Orchesters immer wieder Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Es ist uns aber auch wichtig im Stadtteil Zähringen eine Größe in der kulturellen Arbeit zu sein und die Beziehungen zu unseren befreundeten Vereinen aufrecht zu erhalten. In diesem Stadtteil engagiert sich der Musikverein in der Jugendarbeit mit der Ausbildung von über 80 KindNern und Jugendlichen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit sind die Kontakte zu unseren musikalischen Freunden. Das Orchester unterhält viele Freundschaften zu anderen Orchestern im In- und Ausland, wie Bern, Belgien, Luxemburg, usw.

Seit Anfang 2009 dirigiert Thierry Abramovici das Blasorchester des Musikvereins Freiburg-Zähringen. Er ist studierter Musiker und Dirigent und hat seinen Abschluss in Orchesterleitung bei Jan Cober in Maastricht gemacht.

Dirigent

1967 in Frankreich geboren, beschäftigt sich Thierry Abramovici seit seiner Kindheit mit Musik. Nach seinem Studium im Fach Horn an der Musikhochschule Freiburg wurde er Preisträger bei zahlreichen internationalen Kammermusikwettbewerben. Im Februar 2009 schloss er das Studium im Fach Blasorchesterdirektion erfolgreich ab.

Neben dem Musikverein Freiburg-Zähringen dirigiert Thierry Abramovici noch die Stadtmusik Waldkirch und den Musikverein "Harmonie" Nußbach. Er ist zudem regelmäßig im Bund Deutscher Blasmusikverbände als Dozent für Orchesterleitung tätig.

Orchester

Tuba